Menü
Multithumb found errors on this page:

There was a problem loading image 'images/alt/phocagallery/2012/Einzelsport/Senioren/BaWü Senioren Königsbach-Stein 10.3.2012/martin-bettina-2.JPG'
There was a problem loading image 'images/alt/phocagallery/2012/Einzelsport/Senioren/BaWü Senioren Königsbach-Stein 10.3.2012/martin-bettina-2.JPG'

Foto: Stark/TTVWH2. Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften der Senioren am 10./11. März 2012 in Königsbach.

Bruno Lehmann vom TSV Neuenstein und Petra Zeitz von der TTG Birkenau haben bei der baden-württembergischen Seniorenmeisterschaft 2012 in Königsbach-Stein im Enzkreis die Titel in der Klasse 40 gewonnen. Drei Württemberger waren die erfolgreichsten Teilnehmer der beiden Tage von Königsbach. Bettina Martin von den Sportfreunden Friedrichshafen holte sich zusammen mit Petra Reinhardt (NSU Neckarsulm) den Titel im Doppel der Klasse 40 und mit Jens Fischer (VfB Oberesslingen) den Finalsieg im Mixed. Im Einzel wurde sie Zweite. Bei den Senioren 50 gewann Alexander Mohr (Foto) von der Neckarsulmer Sportunion das Endspiel im Einzel und zusammen mit Karin Hoffmann (SF Friedrichshafen) das Mixed, zudem wurde er an der Seite von Josef Schlopath (TSV Holzheim) Zweiter im Doppel. Bei den Seniorinnen 65 gewann Doris Ruoff (TV Rechberghausen) das Einzel und mit Hans-Günter Ostmann (TSV Korntal) auch das Mixed. Im Doppel hatte sie mit Karin Dostal (TV Langenargen) ebenfalls das Finale erreicht.

Bei den Senioren 40 war der Württembergische Meister Marcel Harler (SC Staig) nicht mit von der Partie, wodurch das Turnier zumindest noch ausgeglichener wurde. Vier Sätze lang hatte Oljeg Basaric vom TB Untertürkheim dem späteren Turniersieger aus Neuenstein im Finale erfolgreich Paroli geboten, im fünften und entscheidenden Durchgang ließ Bruno Lehmann seinem Gegenüber dann keine Chance mehr. Bei den Damen standen sich im Wunschfinale die Württembergische Meisterin Bettina Martin (wohnt in Südbaden) und die Badische Meisterin Petra Zeitz gegenüber. Mit dem erhofften hochklassigen Endspiel sollte es allerdings nichts werden. Bettina Martin war zuvor im Doppel umgeknickt und wollte das Finale trotz schmerzhafter Verletzung nicht kampflos abgeben. Doch es ging nicht. Bettina Martin musste aufgeben und ihrer Gegnerin kampflos zum Sieg gratulieren.

Foto: Stark/TTVWH

Bettina Martin musste sich nach Verletzung im Finale kampflos geschlagen geben. (Foto: Stark/TTVWH)

Bei den Seniorinnen 50 holte sich Hannelore Stowasser im rein Friedrichshafener Endspiel mit einem 3:1 gegen Karin Hoffmann den Ba-Wü-Titel.Bereits im Viertelfinale hatte Württemberg-Meisterin Andrea Schödel nach fünf Sätzen ihrer Vereinskameradin Karin Hoffmanngratuliert.

Foto: Stark/TTVWH

Hannelore Stowasser in Aktion. (Foto: Stark/TTVWH)

Für zwei Favoriten war das Turnier bereits zu Ende, ehe es mit der K.o.-Runde überhaupt richtig angefangen hat. Bei den Senioren 60 kam für den Württembergischen Meister Gerd Arnold (SV Böblingen) als Gruppendritter das Aus bereits in der Vorrunde. Nicht besser ging es Karin Dostal, die nach Platz zwei bei den Württembergischen auch in Königbach eine Kandidatin für zumindest das Halbfinale war. Auch sie hatte in den Gruppenspielen nur Platz drei belegt. Ein überragendes Turnier spielte bei den Senioren 60 Gerd Werner vom TTC Weinheim. Er siegte im Einzel und im Doppel. Im Mixed wurde er Dritter. Keine Überraschung waren die Endspielsiege von Ulrich Dochtermann (SV Salamander Kornwestheim) bei den Senioren 70 und von Helmut Näter (SSV Ulm) bei den Senioren 75.

Ungleich verteilt waren die Titel, was die drei Landesverbände angeht. In den 29 Konkurrenzen durften 21 mal Württemberger auf der obersten Stufe des Siegertreppchens stehen, sechsmal die Badener. Jeweils zwei „halbe Titel“ gingen nach Baden und nach Südbaden

Die vollständige Siegerliste:

Senioren 40 Einzel

1. Bruno Lehmann, TSV Neuenstein

2. Oljeg Basaric, TB Untertürkheim

3. Peter Beranek, TTC Weinheim

3. Dieter Schreiber, TTC Weinheim

 

Senioren 50 Einzel

1. Alexander Mohr, NSU Neckarsulm

2. Rolf-Dieter Loss, TTC Tiengen-Horheim

3. Klaus Vierling, ASV Eppelheim

3. Hans Baumhauer, TV Oeffingen

 

Senioren 60 Einzel

1. Gerd Werner, TTC Weinheim

2. Karl Vochezer, 1.TTC Wangen

3. Ferdinand Krickl, TV Forst

3. Christo Tomov, TV Forst

 

Senioren 65 Einzel

1. Günter Scholl, TSV Weinsberg

2. Hans-Jürgen Neumann, TTC Eschbach

3. Wolfgang Gericke, TTG EK Oftersheim

3. Hans Kilian, DJK GW Rüppurr

 

Senioren 70 Einzel

1. Ulrich Dochtermann, SV Salamander Kornwestheim

2. Adolf Mundl, TSV Oberbrüden

3. Peter Flach, TB Beinstein

4. Volker Enzenhöfer, TSG Ailingen

 

Senioren 75 Einzel

1. Helmut Näter, SSV Ulm

2. Peter Schuler, VfL Kichheim

3. Horst Funk, TTC Weinheim

3. Klaus Krüger, NSU Neckarsulm

 

Senioren 80

1. Kurt Schaaf, TB Ruit

2. Walter Fleiner, SV Sülzbach

3. Rudi Chalupa, SV Altneudorf

3. Rolf Groß, Spvgg Neuwirtshaus

 

Seniorinnen 40 Einzel

1. Petra Zeitz, TTG Birkenau

2. Bettina Martin, SF Friedrichshafen

3. Sabine Feirer, TV Weiler

3. Ingrid Reiner, TSV Eningen

 

Seniorinnen 50 Einzel

1. Hannelore Stowasser, SF Friedrichshafen

2. Karin Hofmann, SF Friedrichshafen

3. Helga Nägele, TSV Holzheim

3. Rose Diebold, Karlsruher TV

 

Seniorinnen 60 Einzel

1. Barbara Kamleitner, TSG Ailingen

2. Margitta Ilskens, TV Reichenbach

3. Eva Engel, TSV Bietigheim

4. Eva Göhring, FC Nöttingen

 

Seniorinnen 65 Einzel

1. Doris Ruoff, TV Rechberghausen

2. Monika Bauer, TSV Kusterdingen

3. Edith Gorenflo, Post Südstadt Karlsruhe

3. Ilona Hofmann, Post Südstadt Karlsruhe

 

Seniorinnen 70 Einzel

1. Lore Eichhorn, TV Schwetzingen

2. Hannelore Kaysser, ASV Botnang

3. Rita Joos, VfL Winterbach

3. Juliane Gareis, TSV Asperg

 

Seniorinnen 80 Einzel

1. Inge Bauer, TSG Heidelberg

2. Gerlind Haubt, SSV Vogelstang

3. Luise Schmidt, TTSV Kenzingen

 

Senioren 40 Doppel

1. Oljeg Basaric/Petar Dordevic, TB Untertürkheim

2. Roland Asch/Georg Winkler, TTC Schopfheim/Fahrnau/TTC Mühlhausen

3. Peter Beranek/Dieter Schreiber, TTC Weinheim

3. Bruno Lehmann//Friedemann Wagner, TSV Neuenstein/TSV Korntal

 

Senioren 50 Doppel

1. Jürgen Beißwanger/Joachim Scholl, KSG Gerlingen

2. Alexander Mohr/Josef Schlopath, NSU Neckarsulm/TSV Holzheim

3. Rolf-Dieter Loss/Jürgen Neumaier, TTC Tiengen-Horheim/TTSF Hohberg

3. Michael Stößer/Klaus Vierling, TG Söllingen/ASV Eppelheim

 

Senioren 60 Doppel

1. Ferdinand Krickl/Gerd Werner, TV Forst/TTC Weinheim

2. Rudolf Röder/Karl Vochezer, TTV Ingersheim/1.TTC Wangen

3. Gerd Arnold/Josef Seitz, SV Böblingen/TSB Schwäbisch Gmünd

3. Wilfried Hildebrand/Richard Könne, TTG Marbach-Rielingshausen/TTF Ötisheim

 

Senioren 65 Doppel

1. Hans Kilian/Dieter Penka, DJK GW Rüppurr

2. Wolfgang Gericke/Jürgen Hilkert, TTG EK Oftersheim

3. Peter Arnold/Hans-Joachim Kruzinski, TTF Altshausen/SV Neuravensburg

3. Hans-Günter Ostmann/Günter Scholl, TSV Korntal/TSV Weinsberg

 

Senioren 70 Doppel

1. Peter Flach/Adolf Mundl, TB Beinstein/TSV Oberbrüden

2. Ulrich Dochtermann/Klaus Schorb, SV Salamander Kornwestheim/TTC Forchheim

3. Hans Pytlik/Otto Sauer, TTF Obergrombach/TTC Weinheim

3. Volker Enzenhöfer/Horst Grünewald, TSG Ailingen/VfL Herrenberg

 

Senioren 75 Doppel

1. Klaus Krüger/Richard Luber, NSU Neckarsulm/SSV Reutlingen

2. Horst Funk/Heinz-Dieter Wüste, TTC Weinheim/TTF Obergrombach

3. Gerhard Riethmüller/Peter Schuler, TSV Eltingen/VfL Kirchheim

3. Rudi Fritzinger/Helmut Näter, TTV Sigmaringen/SSV Ulm

 

Senioren 80 Doppel

1. Walter Fleiner/Rolf Groß SV Sülzbach/Spvgg Neuwirtshaus

2. Artur Merten/Kurt Schaaf, TTTS Gottmadingen/TB Ruit

3. Rudi Chalupa/Ingo Stamm, SV Altneudorf/TV Germania Großsachsen

 

 

Seniorinnen 40 Doppel

1. Bettina Martin/Petra Reinhardt, SF Friedrichshafen/NSU Neckarsulm

2. Britta Koch/Petra Zeitz, TSV Gärtringen/TTG Birkenau

3. Ingrid Reiner/Amanda Vogt, TSV Eningen/TG Schwenningen

3. Sabine Feirer/Katja Stierle, TV Weiler/TSV Gärtringen

 

Seniorinnen 50 Doppel

1. Karin Hoffmann/Andrea Schödel, SF Friedrichshafen

2. Kerstin Rehse/Hannelore Stowasser, NSU Neckarsulm/SF Friedrichshafen

3. Marianne Koch/Christina Roth, TG Schömberg/TSV Dettenhausen

3. Rose Diebold/Kerstin Thomsen, Karlsruher TV/1.TTC Ketsch

 

Seniorinnen 65 Doppel

1. Annegret Pastorini/Heidrun Sieber, Rastatter TTC/FV Wiesental

2. Karin Dostal/Doris Ruoff, TV Langenargen/TV Rechberghausen

3. Monika Bauer/Marlies Ziebarth, TSV Kusterdingen/VfL Sindelfingen

3. Eva Göhring/Barbara Kamleitner, FC Nöttingen/TSG Ailingen

 

Seniorinnen 70 Doppel

1. Karin Barthlott/Lore Eichhorn, Rastatter TTC/TV Schwetzingen

2. Rita Joos/Hannelore Kaysser, VfL Winterbach/ASV Botnang

3. Inge Bauer/Gerlind Haubt, TSG Heidelberg/SSV Vogelstang

3. Erika Beck/Erika Ziegler, TTC Ehingen/SC Markdorf

 

Senioren 40 Mixed

1. Bettina Martin/Jens Fischer, SF Friedrichshafen/VfB Oberesslingen

2. Petra Zeitz/Martin Kirner, TTG Birkenau/TuS Hüfingen

3. Silke Heiß/Peter Beranek, DJK GW Rüppurr/TTC Weinheim

3. Ingrid ReinerOljeg Basaric, TSV Eningen/TB Untertürkheim

 

Senioren 50 Mixed

1. Karin Hoffmann/Alexander Mohr, SF Friedrichshafen/NSU Neckarsulm

2. Andrea Schödel/Rolf-Dieter Loss, SF Friedrichshafen/TTC Tiengen-Horheim

2. Rose Diebold/Hans-Peter Torfels, Karlsruher FV/TTG Walldorf

3. Christina Roth/Axel Schorradt, VfL Dettenhausen/VfL Kirchheim

 

Senioren 60 Mixed

1. Margitta Ilskens/Gerd Arnold, TV Reichenbach/SV Böblingen

2. Eva Engel/Josef Seitz, TSV Bietigheim/TSB Schwäbisch Gmünd

3. Eva Göhring/Gerd Werner, FC Nöttingen/TTC Weinheim

3. Barbara Kamleitner/Karl Vochezer, TSG Ailingen/1. TTC Wangen

 

Senioren 65 Mixed

1. Doris Ruoff/Hans-Günter Ostmann, TV Rechberghausen/TSV Korntal

2. Edith Gorenflo/Wolfgang Gericke, Post Südstadt Karlsruhe/TTG EK Oftersheim

3. Monika Bauer/Klaus Tischler, TSV Kusterdingen/TTC Tailfingen-Margrethausen

3.  Karin Dostal/Hans-Joachim Kruzinski, TV Langenargen/SV Neuravensburg

 

Senioren 70 Mixed

1. Juliane Gareis/Ulrich Dochtermann, SV Asperg/SV Salamander Kornwestheim

2. Hannelore Kaysser/Peter Flach, ASV Botnang/TB Beinstein

3. Lore Eichhorn/Otto Sauer, TV Schwetzingen/TTC Weinheim

3. Karin Barthlott/Helmut Hirt, Rastatter TTC/TTC Bad Krozingen

 

(Text und Fotos: Michael Stark)

Tischtennisverband Württemberg Hohenzollern | Impressum | Login

Zum Seitenanfang