Menü

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1416v1.jpgBeim Baden-Württembergischen Ranglistenturnier TOP 24 der Damen und Herren in Remshalden siegten Celine Gruber (Bild: TTG Süßen) und Sebastian Rühl (ESV Weil). Spieler, Ausrichter und Schiedsrichter hatten mit den hohen Temperaturen und großer Luftfeuchtigkeit zu kämpfen. Das Turnier konnte aber dank souveräner Leitung von Bernd Kaltenbach und Petra Reinhardt dem Zeitplan entsprechend durchgeführt werden. Die jeweils sechs Erstplatzierten qualifizierten sich für das Ranglistenfinale TOP 12 Baden-Württemberg am 21. September, das im Badischen Verband durchgeführt wird.

Neu: einige Bilder von der Veranstaltung online! (Fotograf: Volker Arnold)

"Sebastian Rühl hat eindeutig verdient gewonnen." Der zweitplatzierte Marlon Spieß (ASV Grünwettersbach) anerkannte nach Turnierende mit großer Fairness den Triumph des athletischen jungen Mannes aus dem südbadischen Weil. Rühl wiederum war für viele Teilnehmer gerade aus dem TTVWH bislang ein noch unbeschriebenes Blatt. Doch schon sein hoher TTR-Wert machte klar, dass er nicht nach Remshalden gekommen war, um nur dabei zu sein. Vielmehr kämpfte sich Rühl nach einer überraschenden Vorrunden-Niederlage gegen Kenan Hrnic (TTG Kleinsteinbach/Singen) durch die Vorrunden-Gruppe D noch auf Platz eins, um dann in der Endrunde durchzustarten: Gegen die am Ende in dieser Reihenfolge endplatzierten Marlon Spieß, Florian Bluhm und Manuel Mangold gab Rühl insgesamt nur zwei Sätze ab - eine beeindruckende Vorstellung. So war denn auch sein Weiler Coach Alan Kovac zufrieden: "Sebastian hat sich gut entwickelt. Letzte Saison spielte er in der Rückrunde bei uns in der zweiten Mannschaft. Nächste Saison ist er unsere Nummer eins in der Oberliga."

Auch die fünft- und sechstplatzierten Krzysztof Malcherek (SV Niklashausen) und Sebastian Geisert (TTC 95 Odenheim) qualifizierten sich noch für das Baden-Württ. Ranglistenfinale, nachdem sie die Ochsentour über die Zwischenrunde um die Plätze 5 - 12 samt Platzierungsspiel erfolgreich bewältigt hatten. Dagegen können Tom Mayer (TSG Heilbronn) als Siebter und Moritz Seefried (SSV Reutlingen) als Achter nur darauf hoffen, als Nachrücker für ausfallende Spieler zu profitieren. Der neuntplatzierte Sven Happek (VfR Birkmannsweiler) machte keinen zufriedenen Eindruck und hatte sich mehr versprochen.

Mit dem gleichen Spielsystem (vier Sechsergruppen zu Beginn, die Gruppensieger um Platz 1 - 4, die zweit- und Drittplatzierten um die Plätze 5 - 12, die Viertplatzierten um die Plätze 13 - 16) wie die Herren gingen auch die Damen ins Turnier. Hier setzte sich am Ende die kommende Drittliga-Spielerin Celine Gruber von der TTG Süßen durch, blieb insgesamt ohne Niederlage und musste noch nicht einmal in einem ihrer Spiele in den Entscheidungssatz. Dahinter qualifizierten sich Natalie Bacher (VfL Sindelfingen), vor Vereinskollegin Natalie Richter, Dajana Kovac (ESV Weil), Alina Frey (ebenfalls VfL Sindelfingen) und Ann-Kathrin Ziegler (TSV Herrlingen) ebenfalls für das Baden-Württ. Ranglistenfinale. Wolfgang Laur, Betreuer der Letztgenannten, bewertete das Ergebnis so: "Dass sich die beiden Kleinen [Frey und Ziegler] qualifiziert haben, ist doch ein gutes Ergebnis für die Jugend." Ebenfalls noch zum Jugend-Alter sind die Nächstplatzierten Wenna Tu (TSG Steinheim) und Muriel Broschard (TTV Weinheim-West) zu zählen. Sollten diese beiden nicht nachrücken, spricht die Zukunft für sie. Insgesamt auffälig im Damen-Feld: Fast alle Teilnehmerinnen gehörten noch den Schülerinnen- und Jugend-Jährgängen an bzw. sind diesen erst in den letzten Jahren entwachsen. Ein Grund könnte dabei auch der späte Termin in der zweiten Juli-Hälfte sein. Der wird von manch "aktiven" Spielern kritisch gesehen, weil der zeitliche Abstand zum letzten Saisonspiel doch sehr groß ist, äußerte sich beispielsweise Marlon Spieß.

Keinen Anlass zur Kritik gab es hinsichltlich des zeitlichen Ablaufs des Turniers. Alles lief wie geplant. Auch der SV Remshalden präsentierte sich als guter Gastgeber in einer auf den ersten Blick engen Halle, die aber alle erforderlichen Maße bot, sowie einer hervorragenden Bewirtschaftung.

Volker Arnold (Fotos)/Thomas Walter (Text)

Ergebnisse Damen     Ergebnisse Herren

Bilder von der Veranstaltung:

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1422.jpg

Wenna Tu von der TSG Steinheim

 

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1427.jpg
Muriel Broschard von der TTV Weinheim-West

 

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1443.jpg

Alina Frey vom VfL Sindelfingen

 

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1496.jpg

Manuel Sabo (SC Staig)

 

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1454.jpg

Lisa Mayer von der NSU Neckarsulm

 

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1672.jpg

Tom Mayer von der TSG Heilbronn

 

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1759.jpg

Marc Metzler (SV Deuchelried)

 

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1675.jpg

Dominik Wörner (TV Murrhardt)

 

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1709.jpg

Simon Gessner (VfL Kirchheim)

 

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1887.jpg

Natalie Bacher (VfL Sindelfingen)

 

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1919.jpg

Manuel Winter (ASV Grünwettersbach)

 

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1935.jpg

Sven Hennig (FT. V. 1844 Freiburg e.V.)

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1518.jpg

Sven Happek (VfR Birkmannsweiler)

 

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1853.jpg

Gabriel Gaa (DJK Sportbund Stuttgart)

 

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1715.jpg

Sebastian Rühl (ESV Weil)

 

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1781.jpg

Moritz Sefried (SSV Reutlingen)

 

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1551.jpg

Anja Skokanitsch (TSV Herrlingen)

 

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1741.jpg

Krzysztof Malcherek (SV Niklashausen)

 

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1533.jpg

Nathalie Richter (VfL Sindelfingen)

 

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_VA1_1950.jpg

Turnierleiter Bernd Kaltenbach

Tischtennisverband Württemberg Hohenzollern | Impressum | Login

Zum Seitenanfang