Menü

Foto: Schermaul/TTBWEs war bereits rund eine halbe Stunde nach Turnierende vergangen, als sich eine Teilnehmerin des Schul-TEAM-Cup in Königsbach-Stein bei der Turnierleitung erkundigt, wie viele Spiele sie am Nachmittag insgesamt verloren habe. Sie will es ganz genau wissen und so bekommt die Schülerin auch diesen Wunsch von der Turnierleitung erfüllt. Zuvor hatte sie mit ihrem Team knapp das Siegertreppchen verpasst, dafür aber einen stimmungsvollen Tischtennis-Turniernachmittag in der Sporthalle des Bildungszentrums erlebt.

Das Vorprogramm zu den Baden-Württembergischen Senioren-Einzelmeisterschaften konnte sich sehen lassen. Die Tischtennisfirma TSP hatte als Turnierausstatter der Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften extra einen Tag früher 14 Turniertische angeliefert. So entstanden bereits für das Schüler-Mannschaftsturnier durch den Einsatz zahlreicher Helfer des TTC Stein fast schon Profi-Spielbedingungen. In Zusammenarbeit mit dem TTC Stein und dem Sportkreis Pforzheim Enzkreis veranstaltete Tischtennis Baden-Württemberg erstmalig einen Schul-TEAM-Cup auf badischem Verbandsgebiet. Mit 30 teilnehmenden Mannschaften war die Veranstaltung die zweitgrößte dieser Art innerhalb der von der Sparkassen-Finanzgruppe unterstützten Schulsport-Initiative „Tischtennis macht Schule“. Der Jugendwart des badischen Tischtennisverbandes, Jürgen Häcker, zeigte sich zu Turnierbeginn begeistert vom „roten Meer“, das die über 150 Kinder und Jugendliche mit ihren „Tischtennis macht Schule“-Turniershirts zauberten.

Foto: Schermaul/TTBW

150 Turnierteilnehmer in roten Turnier-T-Shirts bevölkerten die Sporthalle im Bildungszentrum Königsbach-Stein

Foto: Schermaul/TTBW

Gespanntes Warten auf den Turnierstart bei der Begrüßung.

Hans-Peter Gauß vom TTC Stein hatte es im Vorfeld geschafft, die umliegenden Schulen zu aktivieren und für den Tischtennis-Turniernachmittag zu motivieren. Allein die Willy-Brandt-Realschule Königsbach-Stein trat mit zehn Mannschaften an. Entsprechend zufrieden äußerte sich Hans-Peter Gauß während des Turniers: „Bei so vielen Kindern ist in der Halle schon mächtig viel los, aber es zeigt auch, dass hier in Baden die Tischtennis-Begeisterung beim Nachwuchs groß ist“. In drei Turnierklassen spielten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1-4 (Grundschule) und 5-8 (weiterführende Schulen) um Pokale und Urkunden. Der spezielle Schul-TEAM-Cup-Modus, bei dem mindestens ein Mädchen im Team spielen und maximal ein Vereinsspieler aufgestellt werden darf, sorgte in den Turnierklassen A und B für eine gewisse Chancengleichheit und folglich für spannende Begegnungen. Besonders bei den Kleinsten wurde im Grundschulwettbewerb bis zum letzten Entscheidungsspiel um den Teamerfolg gekämpft. Strahlende Gesichter bei Siegern wie aber auch bei den anderen Teilnehmern bestärkten Organisatoren und Turnierleitung bei ihrem Eindruck, dass vor allem der Spaß am Tischtennissport in Königsbach-Stein im Vordergrund stand.

Foto: Schermaul/TTBW

Simultan-Topspin: Viele Teilnehmer zeigten schon gute technische Fähigkeiten.

Am Ende konnte Martin Nagel, Vizepräsident Sport im BaTTV, bei der Siegerehrung den erfolgreichsten Teams die Preise überreichen. Die Erstplatzierten jeder Turnierklasse erhielten neben Pokal und Urkunde zusätzlich den TSP-Sonderpreis und dürfen sich demnächst auf eine Profi-Trainingsstunde mit Bundesliga-Spielerin Laura Robertson (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim) freuen.

 

Die Platzierungen im Einzelnen:

Turnierklasse A (1.-4. Klasse):

1.     Wilhelm-Ganzhorn GHS Straubenhardt-Conweiler I (Robin Speer, Tom Slatosch, Elias Schönthaler, Fine Weber-Sieg, Anthony Viviani)

2.     Wilhelm-Ganzhorn GHS Straubenhardt-Conweiler II (Florian Götz, Raphael Schmid, Tobias Borninger, Kim Vischer, Canel Gümüs)

3.     Heynlinschule Königsbach-Stein I (Daniela Wacker, Luna Samouelian, Paul Schroth, Julien Schmidt, Daniel Wädle)

4.     Bertha-Benz Schule Remchingen-Nöttingen

5.     Grundschule Eisingen

Foto: Schermaul/TTBW

Siegerehrung Turnierklasse A

Turnierklasse B (5.-8. Klasse)

1.     Willy-Brandt Realschule Königsbach-Stein I (Daniel Tilger, Jonas Grun, Niklas Tilger, Alicia Grun, Yannik Zecha)

2.     Heynlinschule Königsbach-Stein IV (Carlo Hartun, Robin Fabricius, Deborah Lamprecht, Sebastian Pahl, Pascal Eisenlohr)

3.     Lise-Meitner Gymnasium III (Jonas Lutz, Manuel Fischer, Christian Kabitzke, Michelle Wahl, Hendrik Haufe)

4.     Burgschule Nagold

5.     Insel-Realschule Pforzheim I

6.     Lise-Meitner Gymnasium Königsbach-Stein I

7.     Insel-Realschule Pforzheim II

8.     Heynlinschule Königsbach-Stein II

9.     Lise-Meitner Gymnasium Königsbach-Stein II

10.   Willy-Brandt Realschule Königsbach-Stein II

11.   Lise-Meitner Gymnasium Königsbach-Stein IV

12.   Willy-Brandt Realschule Königsbach-Stein III

13.   Heynlinschule Königsbach-Stein III

Foto: Schermaul/TTBW

Siegerehrung Turnierklasse B

Turnierklasse C (1.-8. Klasse, offene Klasse)

1.     Kepler-Gymnasium Pforzheim (Jonathan Rosenow, Daniel Nguyen, Erik Tran, Martin Sawilla)

2.     Willy-Brandt Realschule Königsbach-Stein VI (Max Weichert, Dennis Stefan, Niklas Albrecht, Lukas Weißkopf)

3.     Lise-Meitner Gymnasium Königsbach-Stein V (Erik Saiter, Marius Thom, Marius Neumann, Steffen Scheuermann, Paul Rosenkranz)

4.     Willy-Brandt Realschule Königsbach-Stein VIII

5.     Ludwig-Uhland Schule Birkenfeld

6.     Willy-Brandt Realschule Königsbach-Stein V

7.     Willy-Brandt Realschule Königsbach-Stein IV

8.     Carl-Dittler Realschule Remchingen

9.     Willy-Brandt Realschule Königsbach-Stein IX

10.   Kirchbergschule Ersingen

11.   Willy-Brandt Realschule Königsbach-Stein X

12.   Willy-Brandt Realschule Königsbach-Stein VII

Foto: Schermaul/TTBW

Siegerehrung Turnierklasse C

 

Text und Fotos: Schermaul/TTBW

© 2012 Tischtennis Baden-Württemberg e.V.


Bildergalerie zum Schul-TEAM-Cup in Königsbach-Stein

Tischtennisverband Württemberg Hohenzollern | Impressum | Login

Zum Seitenanfang