Menü

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_2011_SchulteamcupFrickenhausen_SchulTeamCupFrickenhausen2011_(35).JPGNach über zwei Stunden Turnierspielzeit steht die zehnjährige Lara immer noch mit großem Einsatz und unbedingtem Siegeswillen am Tischtennis-Tisch. Sie ruft „Wir haben Tischtennis im Blut“ und ihre Teamkameraden bestätigen ohne zu zögern. Gemeinsam kämpfen Sie für das Gymnasiums Feuerbach um den Turniersieg beim 1. Schul-TEAM-Cup 2011 in Frickenhausen. Insgesamt gingen am vergangenen Freitag 16 Schulmannschaften in drei Turnierklassen an den Start und sorgten für einen besonderen Tischtennis-Nachmittag in der Sporthalle auf dem Berg.

Mit dem ersten Schul-TEAM-Cup im Jahr 2011 fand die im Rahmen der Schulsport-Initiative „Tischtennis macht Schule“ etablierte Turnierserie nach den großen Turnieren im vergangenen Jahr in Aalen und Blaustein nun eine Fortsetzung. Der gastgebende TTC matec Frickenhausen bot in seiner Bundesliga-Spielstätte optimale Bedingungen. Bis hin zur Verpflegung der Teilnehmer durch fleißige TTC-Helfer war an alles gedacht. Jugendleiter Dieter Harlos zeigte sich deshalb auch begeistert, dass 14 Teams den Weg in die Sporthalle auf dem Berg gefunden hatten: „Das ist eine tolle Zahl mit über 80 Kindern hin in unserer Halle. Und die roten „Tischtennis macht Schule“-T-Shirts geben ein tolles Bild ab“. Der TTC matec Frickenhausen hatte sich für die Ausrichtung des Schul-TEAM-Cups angeboten, weil dort schon seit längerem ein Wochenende ganz im Zeichen des Tischtennissports geplant war. Im Rahmen der internationalen Jugendbegegnungswoche mit ausländischen Gästen aus Skandinavien folgte dem Schul-TEAM-Cup ein internationales Schülerturnier und ein Jedermann-Turnier. Umrahmt wurde das Tischtennis-Wochenende am Sonntag von einem HEADIS-Aktionsvormittag sowie am Samstagabend von einer Tischtennis-Show mit den ehemaligen Weltklassespielern Jindrich Pansky und Milan Orlowski. Alle Siegermannschaften durften die beiden Altstars am Tag nach dem Schul-TEAM-Cup in Frickenhausen bewundern, denn neben einem Siegerpokal und einer Urkunde erhielten die Siegerteams samt Betreuer eine Freikarte zur Tischtennis-Show.

Spannende Spiele in drei Wettkampfklassen

Im Turnierwettkampf A (Klassen 1-4 Grundschulen) machten die Teams der GSH Neuffen den Sieg unter sich aus. Neuffen 2 triumphierte vor Neuffen 1 und Neuffen 3. Genauso wie im Turnierwettkampf A sorgte in der Turnierspielklasse B (5.-8. Klasse weiterführende Schule) der spezielle Schul-TEAM-Cup-Modus, bei dem mindestens ein Mädchen und maximal ein Vereinsspieler in der Mannschaft antreten dürfen, für besondere Spannung. Am Ende setzte sich das Neue Gymnasium Feuerbach vor der Geschwister-Scholl-Realschule Nürtingen und dem Gymnasium Neckartenzlingen durch. Im Wettkampf C, einer offenen Turnierklasse mit beliebig vielen Vereinsspielern im Team, gab es die längsten und spannendsten Partien zu sehen. Nur ganz knapp lag am Ende das Michelberg-Gymnasium vor dem Schickhardt-Gymnasium und dem drittplatzierten Schloss-Gymnasium.

Alle Turnierergebnisse im Überblick:

Konkurrenz A

1.         GHS Neuffen 2 (Grund- und Hauptschule Neuffen)

2.         GHS Neuffen 1

3.         GHS Neuffen 3

4.         Peter-Härtling-Schule Hülben

5.         Lindachschule Stetten/Filder

6.         Grundschule Weilheim

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_2011_SchulteamcupFrickenhausen_SchulteamcupFrickenhausenSerieMK_(3).jpg

Die Sieger der Turnierklasse  A

 

Konkurrenz B

1.         Neues Gymnasium Feuerbach

2.         Geschwister-Scholl-Realschule Nürtingen

3.         Gymnasium Neckartenzlingen

4.         Hohensteinschule Hohenstein

5.         Heinrich-Steinhöwel-Schule Weil der Stadt

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_2011_SchulteamcupFrickenhausen_SchulteamcupFrickenhausenSerieMK_(2).jpg

Die Sieger der Wettkampfklasse B

 

Konkurrenz C

1.         Michelberg Gymnasium Geislingen/Steige

2.         Schickhardt Gymnasium Stuttgart

3.         Schloss Gymnasium Kirchheim

b_350_250_16777215_00_images_alt_phocagallery_2011_SchulteamcupFrickenhausen_SchulteamcupFrickenhausenSerieMK.jpg

Die Sieger der Wettkampfklasse C

 

Foto-Impressionen vom Schul-TEAM-Cup am 27.5.2011 in Frickenhausen

 

(Text und Fotos: TTVWH 2011)

Tischtennisverband Württemberg Hohenzollern | Impressum | Login

Zum Seitenanfang