Menü
Multithumb found errors on this page:

There was a problem loading image 'images/alt/fotos/TTVWH_on_tour_-_FC_Mittelstadt_________Foto_Bianca_Oswald.JPG'
There was a problem loading image 'images/alt/fotos/TTVWH_on_tour_-_FC_Mittelstadt_________Foto_Bianca_Oswald.JPG'
Kaum Nachwuchs im Tischtennissport – der FC Mittelstadt kooperierte mit dem TTVWH

Diese Tatsache wollte die Abteilung Tischtennis des FC Mittelstadt nicht einfach hinnehmen. Deshalb startete sie gemeinsam mit dem Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) die Aktion „TTVWH on tour“. Grundgedanke dieser Aktion ist, Kinder und Jugendliche mit Spaß und Action an den „schnellsten Sport der Welt“ heranzuführen.
Aus diesem Grund fand am 30. November eine Kooperation zwischen Verband, Verein und der Grundschule Mittelstadt statt. Während am Vormittag nur die Grundschulkinder an der Aktion teilnehmen konnten, so waren am Nachmittag alle Kinder und Jugendliche aus Mittelstadt herzlich eingeladen. Die Volksbank Metzingen – Bad Urach unterstützte diese Kooperation.
Bereits vor dem eigentlichen Start um 7.45 Uhr standen schon einige Grundschüler der vierten Klasse vor der Turnhalle und beobachten gespannt den Aufbau, denn es gab jede Menge zu sehen, unter anderem Bälle und Schläger in verschiedenen Größen, Mini-Tischtennisplatten und Ballroboter. Das gesamte Training wurde von der B-Lizenz-Trainerin Raffaela Kurz vom TTVWH geleitet, die von unserer Jugendtrainerin Bianca Oswald unterstützt wurde. Nach einer gemeinsamen spielerischen Aufwärmphase wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt. Jede Kleingruppe absolvierte dann einen Parcours mit sechs verschiedenen Stationen, an denen Geschicklichkeit, Ballgefühl und Treffsicherheit erprobt wurden. Besonders beliebt war bei allen die Station mit dem Ballroboter, dem man die Bälle zurückschießen musste.
Die Kinder waren mit solch einer Begeisterung dabei, dass für sie die eineinhalb Stunden viel zu rasch vorüber waren, doch schließlich wollten die Klassenstufen 1-3, die im Anschluss kamen, auch noch ihren Spaß haben. Ein weiteres Highlight war mittags der Pumuckl, der an den Tischen seine Späßchen machte.
Insgesamt waren 70 Kinder in der Halle, die in einer tollen Atmosphäre, mit viel Spaß und ohne Leistungsdruck in den Tischtennissport hineinschnuppern konnten.
Dass die Aktion ein voller Erfolg war, zeigte sich sofort, denn viele begeisterte Kinder fragten nach den Trainingszeiten. Das Jugend-Tischtennistraining findet mittwochs und freitags von 18-20 Uhr statt.

TTVWH on tour beim FC Mittelstadt
TTVWH on tour beim FC Mittelstadt
Bedanken möchten wir uns bei Herrn Hespeler, dem Direktor der Grundschule, der dieser Kooperation bereitwillig zustimmte. Ein Dankeschön gilt auch den Lehrerinnen, die mit großem Einsatz dabei waren.
Besonderer Dank gilt den Helfern unserer TT-Abteilung, die die Kinder an allen Station betreut haben und natürlich Raffaela Kurz, die uns viele neue Ideen mitgebracht hat, die sich auch ins Jugendtraining integrieren lassen. Für die Abteilung Tischtennis war das ein gelungener Auftritt in der Öffentlichkeit.

Von Bianca Oswald

Tischtennisverband Württemberg Hohenzollern | Impressum | Login

Zum Seitenanfang