Menü

Spaß beim TT-ABC und Zielschießen„Mach mit. Werde fit“ lautete das Motto der Bürgerstiftung Sindelfingen, die am gestrigen Donnerstag, 10.4.2014 einen Aktionstag zum Schüler-Marathon 2014 im Glaspalast durchführten.  Neben dem reichhaltigen Angebot an verschiedenen Sportarten wurde auch Tischtennis dargeboten.In Zusammenarbeit der beiden TT-Abteilungen vom VfL Sindelfingen und dem GSV Maichingen  wurde auf dem Areal im Glaspalast die Vielfältigkeit unserer Sportart den vielen Kindern und Jugendlichen präsentiert.  Begleitet und unterstützt wurden beide Vereine dabei von TTVWH on Tour.

Franziska Schwarz und Markus Senft kamen mit Mini-Tischen, Ball-Roboter und vielen weiteren „Accessoires“ rund um den kleinen Ball und begeisterten nicht nur die zahlreichen Jungen und Mädchen aus Sindelfingen und Umgebung. „ Das Tischtennis-Areal ist sehr gut gelungen. Der Roboter ist natürlich eine Attraktion“ war auch Rüdiger Fürstenberger von der Sindelfinger Bürgerstiftung beeindruckt. In der Tat war der Roboter die Attraktion schlechthin. „Sogar der Bürgermeister der Stadt und die Organisatoren des Aktionstages ließen es sich nicht nehmen am Roboter ein paar Bälle zu spielen“, gab Wolfgang Renz vom GSV Maichingen freudig Auskunft.

Das Orga-Team im Kampf "Mensch gegen Maschine" Von 8.15 Uhr bis 12:30 Uhr war der Tischtennis-Court voll belegt. „Über 160 Schülerinnen und Schüler haben unseren Stand besucht und eifrig und mit viel Begeisterung die einzelnen Stationen ausprobiert“ teilte Elke Bacher vom VfL Sindelfingen, die extra einen Tag Urlaub genommen hat, der fragenden Presse  mit.  An vier Stationen konnten sich die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 18 Jahren ausprobieren.  Neben einem Koordination-Parcours, durchgeführt von TTVWH-FSJlerin Franziska Schwarz, durften die motivierten Schülerinnen und Schüler ihr Können beim allgemeinen TT-ABC zeigen und sich im „Zielschießen“ messen.  Die dritte Station blieb dem Spielen vorbehalten.  Ein Tisch stand für den Rundlauf zur Verfügung, während die koordinativen Fähigkeiten an den Mini-Tischen gefragt waren.  Nicht genug bekommen haben dann die einzelnen Gruppen vom TT-Roboter.  Beim Duell „Mensch gegen Maschine“ konnten einige Talente entdeckt werden.  Unter der Leitung von Myrna Frosch (VfL Sindelfingen) wurden erste Technikfortschritte erzielt. „Der Roboter lief ohne Pause durch und die Kinder wollten immer weiter spielen und den Kampf gegen die Maschine gewinnen“, so Markus Senft, Referent für Sportentwicklung beim TTVWH.

Nicht nur die Kinder zeigten sich begeistert von den vielen Möglichkeiten, auch die Betreuerinnen und Betreuer der einzelnen Gruppen haben mit Spaß die einzelnen Stationen mitgemacht. Groß war natürlich der Jubel, wenn die Schüler es besser konnten als die Lehrer.  „Das war eine großartige Werbung für unsere Sportart“ waren sich sowohl Elke Bacher als auch Wolfgang Renz  unisono einig.  „Wir hoffen, dass einige Kinder und Jugendliche in Zukunft den Weg zum Tischtennis finden. Die beiden Vereine VfL Sindelfingen und der GSV Maichingen mit Ihren fleißigen Helfern haben hervorragende Arbeit geleistet und sich sehr gut präsentiert“, resümiert Markus Senft.  „Solche Aktionen für Kinder unterstützen wir mit TTVWH on Tour sehr gerne“, so Senft weiter, der sich von dem Aktionstag in Sindelfingen beeindruckt zeigte.

Über 2000 Kinder haben an dem Aktionstag teilgenommen. „Alle Kinder bekommen von uns Urkunden und Infomaterialien der Sportarten, die Sie besucht haben und gleich die Anschriften der Vereine“,  berichtet Rüdiger Fürstenberger vom Ablauf zum großen Bewegungstag auf dem Gelände des Glaspalastes. Dabei  wurden von 8.15 Uhr an die Teilnehmer in jeweils eineinhalb Stunden dauernden Zeitblöcken von „Riegenführern“ in 20er-Gruppen zu jeweils 3 Sportstationen geführt und konnten dort mit kompetenten Trainern nach Lust und Laune Neues ausprobieren und trainieren.

Mehr zu den Aktionen zu der Bürgerstiftung oder zu den beiden Tischtennis-Vereinen finden Sie auf den folgenden Seiten:

http://www.buergerstiftung-sindelfingen.de/

http://www.vfl-sindelfingen.de/abteilungen_tischtennis.php

http://www.tischtennis-maichingen.de/

Presseartikel zum Aktionstag „Mach mit. Werde fit.“

Text: Markus Senft [TTVWH]   

Foto: TTVWH / Privat

 

 

Tischtennisverband Württemberg Hohenzollern | Impressum | Login

Zum Seitenanfang